Ausflüge in der Umgebung


Pressnitztalbahn


In Steinbach beginnt die Eisenbahnstrecke der historischen Pressnitztal-Schmalspurbahn. Sie galt seit ihres Bestehens als die landschaftlichreizvollste Schmalspurbahn Sachsens

Sachsenring


Im Jahr 1927 wurde erstmals ein Rennen auf dem alten, heute nicht mehr genutzten Straßenkurs ausgetragen. Der Sachsenring ist damit eine der traditionsreichsten Rennstrecken Deutschlands.

FICHTELBERG


Der Fichtelberg bei Oberwiesen-thal im Erzgebirge ist mit 1214 Metern Höhe der höchste Berg in Sachsen. Ein Ausflug lohnt sich immer - ob im Sommer oder Winter.


Schloss Lichtenwalde


Das auf einem Bergsporn an der Zschopau gelegene Schloss Lichtenwalde lädt zu einer Reise in längst vergangene Zeiten ein. Eingebettet in einen kunstvoll gestalteten Barockgarten in der Nähe von Chemnitz.

Louisenturm


Der Louisenturm auf dem Geisingberg gehört zur angrenzenden Gaststätte und befindet sich damit als einer der wenigen sächsischen Aussichtstürme in Privatbesitz. Er ist 18 Meter hoch und wurde 1891 errichtet.